Japanreise April 2019

Im April 2019 waren Peggy, Walther, Sensei Axel und ich zusammen mit Schlatt und 17 weiteren verrückten Karateka in Japan.

Auf dieser Seite finden sich alle Reiseberichte in chronologischer Folge.

Wer alles am Stück lesen möchte, sei auf #Japan2019 verwiesen.

Alles bereit… 2019-04-05 - Koffer und Rucksack sind gepackt, der Sitzplatz für den morgigen Zug nach Frankfurt ist reserviert, die „Mitbringsel“ für die Sensei sind gut gepolstert zwischen T-Shirts und Karate-Gi verpackt… Jetzt steht heute noch einmal Training in FTL auf dem Plan und dann kann es morgen früh losgehen. ?
Auf nach Japan 2019-04-06 - Bei einem gemütlichen Abendessen vor mehr als einem Jahr hatten Walther und ich uns überlegt, gemeinsam einen Karatetrip nach Japan zu unternehmen. Ursprünglich sollte es 2020 soweit sein. Aber relativ schnell wurde klar, dass es im Jahr von Olympia wohl deutlich teurer und stressiger würde. Also wurde umgeplant. Und welche eine Freude – auch Sensei … Auf nach Japan weiterlesen
Tokyo – Anreisetag 2019-04-07 - Aufgrund der Zeitverschiebung ging die Anreise direkt in den ersten Urlaubstag über. Der Flug war OK. Ich bin ja schon oft geflogen, aber noch nie mit einer so riesigen, zweistöckigen und dreireihigen Maschine. Das Essen war so lala, das Unterhaltungsprogramm OK und ich konnte eine Weile schlafen. Nach der Landung in Tokyo waren noch ein … Tokyo – Anreisetag weiterlesen
Tokyo – zweiter Tag 2019-04-08 - Nach einer sehr guten Nacht bin ich (fast) ohne Wecker munter geworden – eine Seltenheit. Kaffee und ein kleines Frühstück gab es beim Family Mart. Und schon haben wir uns auf den Weg zum ersten Training im Honbu-Dojo der JKA gemacht Hier bin ich gleich ordentlich ins Schwitzen gekommen. Nach einer kurzen Erwärmung ging es … Tokyo – zweiter Tag weiterlesen
Tokyo – dritter Tag 2019-04-09 - Der dritte Tag, der letzte in Toyko war unglaublich dicht gepackt mit Erlebnissen. Frühstück gab es wieder „auf die Hand“ und es ging direkt zum Rathaus, von dem aus man einen gigantischen Blick über die Stadt hat. Hier wird einem erst einmal klar, wie groß und vor allem wie dicht bebaut Tokyo ist. Danach sind … Tokyo – dritter Tag weiterlesen
Kyoto – vierter Tag 2019-04-10 - Um bis zur letzten Minute im Bett bleiben zu können, habe ich gestern noch nach der Party alles zusammengepackt. Denn heute lassen wir Tokyo hinter uns und fahren nach Kyoto, wo wir drei weitere Tage verbringen werden. Pünktlich um 8:30 Uhr ging es los Richtung Bahnhof. Und nun sitzen wir alle gemütlich im Zug und … Kyoto – vierter Tag weiterlesen
Kyoto – fünfter Tag 2019-04-11 - Die erste Nacht im Futon“bett“ – also quasi auf dem Fußboden war … interessant. Ich hab mir ja wirklich Mühe gegeben, aber nach einer Stunde Wälzen habe ich aufgegeben und die restlichen drei Futons, die ich noch im Schrank gefunden habe übereinandergelegt. Im Anschluss hatte ich eine sehr erholsame Nacht 😉 . Apropos Nacht. Hier … Kyoto – fünfter Tag weiterlesen
Kyoto – sechster Tag 2019-04-12 - Heute war wieder Tempeltag. Drei tolle Anlagen standen auf dem Plan. Los ging es gleich früh mit dem Higashi Hongan-ji. Der Tempel ist nur wenige Laufminuten vom Hotel entfernt. Laut einer Schautafel ist er 4x abgebrannt und wurde jedes Mal wieder aufgebaut. Dann war Treffpunkt am Bahnhof und es ging nach Nara Hier angekommen ging … Kyoto – sechster Tag weiterlesen
Tohoku – siebenter Tag – Bergfest 2019-04-13 - Bergfest ?? – Auweia, schon liegt die Hälfte dieser großartigen Reise hinter mir. Aber die zweite kommt noch :D. Am siebenten Tag hieß es früh aufstehen. Denn heute ging es auf in den Norden von Japan, in den Tempel von Anki Sensei. Doch vorher sollte es zur Abwechslung mal ein ganz gemütliches Frühstück beim Starbucks … Tohoku – siebenter Tag – Bergfest weiterlesen
Tohoku – achter Tag 2019-04-14 - Die erste Nacht im Tempel war … COOL. Ich bin sogar mit nur einem Futon ausgekommen 😉 und habe so richtig gut geschlafen. Und das obwohl es hier natürlich so gut wie keine Privatsphäre gibt. Nach dem Aufstehen wurden wir von Anki und seiner Frau mit einem kontinentalen Frühstück überrascht. Bei super Wetter und traumhaften … Tohoku – achter Tag weiterlesen
Chiba – neunter Tag 2019-04-15 - Die Zeit im Tempel von Anki ist zu Ende. Nach einem guten Frühstück und sehr herzlicher Verabschiedung von Anki und seiner Familie, wurde der Bus beladen und es ging los in Richtung Tokyo – das letzte Stück mit dem Hayabusa. In Tokyo warteten bereits Sensei Shina und seine Tochter auf uns. Mit seinem privaten Bus … Chiba – neunter Tag weiterlesen
Okinawa – zenter Tag 2019-04-16 - Unser kurzer Aufenthalt in Chiba ist zu Ende und so ging es heute direkt nach dem Aufstehen ans packen – und das gleich doppelt. Natürlich wurde wieder alles in den Koffern verstaut, vor allem aber mussten die Koffer irgendwie so in den Bus gepackt werden, dass auch noch 22 Menschen hinein passten 😉 . Gut, … Okinawa – zenter Tag weiterlesen
Okinawa – elfter Tag 2019-04-17 - Nach dem gestrigen etwas ernüchternden Start auf der Insel ging es heute mit voller Wucht in die vorletzte Runde. Und die hat für alles entschädigt. Nach dem Frühstück im Hotel bin ich mit Peggy und Axel erst einmal durch sämtliche Kitschläden gepilgert und habe noch die letzten kleinen Mitbringsel besorgt. Dabei sind wir in einer … Okinawa – elfter Tag weiterlesen
Okinawa – letzter Tag 2019-04-18 - Der letzte Tag meiner Japanreise war etwas ruhiger als die vorherigen. Offiziell ging es erst um 11:00 Uhr los. Peggy, Axel, Walther und ich haben uns daher zum ausführlichen und ganz gemütlichen Frühstück getroffen und sind noch einmal „Bummeln“ gegangen. Dabei haben wir ausgiebig eine gefühlt endlos lange Einkaufspassage abgeklappert. Je weiter wir uns ihrem … Okinawa – letzter Tag weiterlesen
Japan – Heimreise – Fazit 2019-04-19 - Die letzten zwei Wochen sind wie im Fluge vergangen. Kaum waren wir in Tokyo angekommen, ging es auch schon weiter nach Kyoto, Tohoku, Chiba und Okinawa. Und nun sitze ich schon wieder im Flugzeug nach Frankfurt. Jeder einzelne Tag dieser Reise war vollgepackt mit tollen Erlebnissen. Unzählige Tempel und Schreine finden sich in den über … Japan – Heimreise – Fazit weiterlesen
Japanreise April 2019 2019-04-21 - Ich bin wieder zu Hause. Den Überblick über meinen Reisebericht gibt es auf der Seite „Japanreise April 2019„, bzw. zum hintereinander weg lesen unter dem Tag Japan2019. Viel Spaß 😀