Sebastian und ich waren heute in Annaberg bei Sensei Axel.
Der letzte Axellehrgang ist noch gar nicht so lange her, und schon hat es mich wieder hingezogen :). Dieses Mal bin ich zusammen mit einem meiner Schüler da gewesen. Das er mehrfach gelobt wurde freut mich natürlich ganz besonders :).
Eigentlich muss ich hier gar nicht viel schreiben. Das Training bei Axel Dziersk ist immer sehr abwechslungs- und lehrreich. Viel Kihon in Kombination mit Partnerübungen und Kata-Bunkai, Kraftübungen, Dehnung und vielfältige Formen von Schmerz – all das kann man erwarten, wenn man zu Axel fährt :).
Neben diversen Trainingsanregungen bezüglich Kraft, Dehnung und Kondition (siehe Übungen – unsortiert) hat mir vor allem eine Anwendung in Anlehnung an Heian Nidan sehr gut gefallen:
- Angriff: Sanbon-Zuki (3x chudan)
- Konter: Shuto-Uke + Te-Osa-Uke + Nukite, Te-Osa-Uke + Uraken
sowie das Blocken direkt ins Gelenk:
- Angriff: Kizami-Zuki + Gyaku-Zuki
- Konter: Nagashi-Uke + Gedan-Barai ins Ellenbogengelenk
Zum Thema Schmerz gab es Mikazuki-Geri-Partnertraining und nach einigen anderen wurde ich dieses Mal zu „Präsentationszwecken“ als Opfer auserkoren ;).
Zusammengefasst war es ein toller Tag mit vielen Highlights. Leider können wir beim morgigen zweiten Teil nicht mehr dabei sein. Das ist besonders schade, da es wohl schwerpunktmäßig um Ji’in gehen soll.
Bilder mit Menschen gibt es wie üblich auf der gesonderten Bilderseite.
Ein Gedanke zu „Axellehrgang in Annaberg“
Kommentare sind geschlossen.