Monat: Oktober 2017
Klimmzüge im November
Der Oktober ist vorbei und obwohl es dieses Mal gegen Ende ziemlich hart war, konnte ich auch die Plank-Push-Ups-Challenge erfolgreich abschließen.
Wie bereits angekündigt wird es im November nun um Klimmzüge gehen. Da inzwischen ein paar Leute mitmachen und nicht jeder auf dem gleichen Niveau startet, gibt es hier eine Exceltabelle, mit der sich die individuellen Werte ermitteln lassen – einfach bei C3 den Startwert eintragen.
Hier nun mein Plan für November:
- 5 + 3 + 1 Klimmzüge ✓ (5 + 3 + 1)
- 3 + 1 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats ✓ (3 + 3 / 20)
- 1 Klimmzug, 60 Liegestütze, 3 Minuten Plank ✓ (1 / 60 / 3 min.)
- 7 + 3 + 2 Klimmzüge ✓
- 3 + 2 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats ✓ +10 Mae-Geri-Squats wegen Unterbrechung
- 2 Klimmzüge,
6040 Liegestütze,32 Minuten Plank ✓ (1,5 min. Plank) - 9 + 5 + 2 Klimmzüge ✓ (8,5 + 5,5 + 3)
- 5 + 2 Klimmzüge,
20 Mae-Geri-Squats✓ (5 + 3) - 2 Klimmzüge,
60 Liegestütze, 3 Minuten Plank✓ (3) - 10 + 5 + 3 Klimmzüge ✓ (10 + 4,5 + 3 + 3)
5 + 3 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats3 Klimmzüge, 60 Liegestütze, 3 Minuten Plank- 11 + 6 + 3 Klimmzüge ✓
6 + 3 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats- 3 Klimmzüge,
60 Liegestütze, 3 Minuten Plank✓ (6) 12 + 6 + 3 Klimmzüge6 + 3 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats3 Klimmzüge, 60 Liegestütze, 3 Minuten Plank13 + 6 + 3 Klimmzüge(8 + 3)6 + 3 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats3 Klimmzüge, 60 Liegestütze, 3 Minuten Plank13 + 7 + 3 Klimmzüge7 + 3 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats3 Klimmzüge, 60 Liegestütze, 3 Minuten Plank14 + 7 + 4 Klimmzüge7 + 4 Klimmzüge, 20 Mae-Geri-Squats4 Klimmzüge, 60 Liegestütze, 3 Minuten Plank15 + 7 + 4 KlimmzügePAUSEMaximal mögliche Zahl an Klimmzügen
Lehrgang mit Julian Chees
Am Samstag war Julian Chees zu Gast im SKV Freital und hat mir einen tollen Trainingstag beschert. Da meine ehemalige Schülerin Ivet einen schönen Bericht verfasst hat und ich gerade so überhaupt nicht in der Stimmung bin tolle Karateberichte zu schreiben, Julian und die großartige Veranstaltung es aber verdient haben, verweise ich hier einfach auf Ivets Text.
Bilder gibt es wie immer auf der separaten Bilderseite.
Kurzes Update zur laufenden Challenge
Aktuell läuft die Oktober-Plank-Push-Up-Challenge und die hat es erwartungsgemäß in sich. Die 50 Liegestütze sind neben der dieses Mal eingeplanten Pause eine echte Erholung. Ich bin inzwischen bei 4 Minuten Planken. Das ist die Hölle 🙂 – aber genau so muss es sein, sonst wäre es ja keine Challenge. Allerdings hat sich gezeigt, dass ich zu viele Pausen eingebaut habe. Das werde ich bei der nächsten Aktion berücksichtigen.
Im nächsten Monat wird es definitiv um Klimmzüge gehen. Eines meiner Jahresziele sind 20 Klimmzüge. Da werde ich wohl mehr als nur eine Monats-challenge benötigen.
3. Training BEI Sensei Axel
Am Tag der deutschen Einheit war ich in Berlin im Dojo von Sensei Axel Dziersk. Leider war es ihm kurzfristig nicht möglich, mich zu unterrichten und so habe ich etwa 4 Stunden mit einem seiner Schüler trainiert, mit dem ich bereits seit mehreren Jahren guten Kontakt habe.
Das heutige Thema hieß Mawashi-Geri. Axel hatte recht detaillierte Trainingsanweisungen hinterlassen und so haben wir etwa die Hälfte der Zeit intensiv an dieser Technik gefeilt. Zwischendurch wurde natürlich auch der Ushiro-Geri nochmals wiederholt und am Makiwara geübt.
Nach dem Hauptteil sind wir das Kihonprogramm zum 2. Dan durchgegangen. Sehr ungewohnt und spannend fand ich Sonoba-Geri auf einem Holzklotz. Auf den Tatamimatten war das eine wackelige Angelegenheit.
Kata war der letzte Punkt im heutigen Trainingsprogramm. Vier Katas (Gankaku, Jitte, Gojushiho Sho & Unsu) fehlen mir noch in meinem Repertoire (Ablauf). Heute kann ich Jitte von dieser Liste streichen. Nachdem wir die Kata etliche Male gelaufen waren und mir Walther zu jeder Technik die wichtigen Details erzählt hat haben wir das Training mit Sochin beendet.
Obwohl Sensei Axel heute verhindert war, habe ich wieder viel mitgenommen. Die intensive Belastung der Oberschenkel zusammen mit den Laufrunden der letzten beiden Tage habe ich am Abend sehr deutlich gespürt 🙂 .
Bilder gibt es auf der Bilderseite zum Blogpost. Meine Trainingsnotizen sind hier zu finden.
Runtastic PRO – Jahresziel
Lauf & erster Challengetag
Nach der Challenge ist vor der Challenge. Wie gestern angekündigt ging es heute direkt weiter. Der Start war recht gemütlich aber die locker zu haltenden 60 Sekunden Plank lassen den Spaß in einigen Tagen erahnen. Nun ich hoffe mal dass die kontinuierliche Steigerung zusammen mit den geplanten Pausen mich am Ende triumphieren werden lassen 🙂 .
Da die Challenge heute noch nicht besonders fordernd war bin ich auch wieder eine kleine Runde joggen gewesen.
- 7,8 km (überwiegend Ballen und Mittelfuß)
- 00:43:39
- 5:35 min./km
- 10,7 km/h
- 7502 Schritte